Messen: Termine & Infos

Ihr Service für die Messe Ihrer Wahl

Wann werden denn die einzelnen Kommunionen gemacht?

Posted on | Dezember 27, 2012 | 5 Comments

Frage von Das Engelchen Lixa077: Wann werden denn die einzelnen Kommunionen gemacht?
Hoffentlich habe ich das jetzt richtig geschrieben. Wie alt sind denn die Kinder, wenn sie die jeweiligen Kommunionen bekommen? Und was bedeuten sie?

Das Engelchen Lixa077

Beste Antwort:

Answer by Hans W
Tschuldige, aber ich kapier net was du meinst. Die Hl. Kommunion ist ein Sakrament, bei dem der Laib Christi (Hostie) empfangen wird. Die Kinder gehen da in die zweite Klasse Volksschule, also sind sie ca. 7-8 Jahre alt, das heißt dann Erstkommunion. (Die erste Kommunion) Jedesmal wenn man den Laib Christi „isst“, heißt das Kommunion. Lg

Wissen Sie es besser? Antworten Sie in den Kommentaren!

by Yahoo Answers

Comments

5 Responses to “Wann werden denn die einzelnen Kommunionen gemacht?”

  1. Verena L
    Dezember 27th, 2012 @ 8:13 pm

    Ich hoffe du meinst die Kommunion in der Kirche?
    Normalerweile mit 7 Jahren. lg

  2. Jacqueline W
    Dezember 27th, 2012 @ 9:12 pm

    Oft direkt an dem Sonntag nach Ostern…,dem „weißem Sonntag“

    Hier in Münster gibt es zudem Kommunion an Fronleichnahm,Christi Himmelfahrt und Pfingsten.

  3. katzenfreund05
    Dezember 27th, 2012 @ 9:36 pm

    Die Erstkommunion findet am so genannten Weissen Sonntag statt. Früher war das immer einen Sonntag nach Ostern.
    Die Kinder sind dann, wie schon Hans W sagt, zw 6-max 10 Jahre alt.
    Weisser Sonntag, weil die Mädchen weisse Kleider tragen.
    Die Farbe der Unschuld.

    Du kannst jedesmal wenn du die Hl Messe besuchst kommunizieren. Also die Hostie (Corpus Christie) zu dir nehmen, wenn du im Stand der Gnade bist. Will heissen, dass du vorher gebeichtet, oder nicht gesündigt hast.

  4. blue_daffodil2005
    Dezember 27th, 2012 @ 9:44 pm

    Bei uns bekommen die Kinder die 1. Heilige Kommunion wenn sie in der 3. Klasse sind…sind dann so um die 9 Jahre rum. Der ‚weiße Sonntag‘ der Tag an dem das stattfindet ist meistens 1 Woche nach Ostern…aber diese Woche war Ostern ja so früh und das kann man auch an einem anderen Sonntag machen. Bei uns hat 1 Pfarrer 4 Kirchengemeinden in etwa 16 Ortschaften zu betreuen und da wird das eben auf 4 Sonntage verteilt. Das beste für die Kinder sind die schönen weißen Kleider (für die Mädchen)und die Geschenke…meine Tochter hat damals fast 1000DM (ist schon ne weile her) bekommen. Bei den Evangelischen gibt es ja die Konfirmation und die ist etwa mit 14.

  5. whyskyhigh
    Dezember 27th, 2012 @ 10:32 pm

    kommunion ist ca ab 10 jahren bei den katholiken.

Leave a Reply





This blog is kept spam free by WP-SpamFree.

    Über diese Seite

    Hier finden Sie Informationen und weiterführende Links. Die Begriffsklärung ist ein zentrales Anliegen, nutzen Sie bis zur Fertigstellung die bereits gelieferten Links. Bitte stellen Sie keine Anfragen wegen der Schaltung von Werbung. Diese Website dient ausschließlich privaten, nicht-kommerziellen Interessen.

    Subscribe to our feed

    Search

    Admin

Powered by Yahoo! Answers